Pressemitteilung 2012-08-30
FAIR Umverteilen - eine richtige Aktion
Aufruf zum Bundesweiten Aktionstag am 29.9.2012
FAIR Umverteilen - Reichtum besteuern

Reichtum heißt nicht nur, dass Vermögende Geld anhäufen. - Reichtum bedeutet vor allem, dass Reiche Einfluss ausüben, um die Gesellschaft zu gestalten. Deshalb: je ungleicher Reichtum und damit gesellschaftliche Macht verteilt sind, desto ärmer wird eine Gesellschaft insgesamt. Sie wird ärmer an Lebenssinn und Menschlichkeit, an Solidarität und sozialer Gerechtigkeit, an selbstverständlicher Hilfe und staatlicher Unterstützung für Arme, Kranke, Behinderte - und an Zukunftsperspektive und Chancengleichheit für Kinder.

Umverteilung von unten nach oben findet im Zeichen des Neoliberalismus seit vielen Jahren statt. Vermögens- und Unternehmenssteuern wurden abgeschafft oder auf eine lächerliche Höhe reduziert, die Privatisierung der (letzten) öffentlichen Dienstleistungen wird offensiv betrieben. Buchstäblich alles, was sich für Unternehmen, Banken und Kapitalanleger rentiert, wurde und wird dem Markt unterworfen. - Um dies zu forcieren, wurden sogar Katastrophen und Kriege genutzt.

Wenn unser Geld nur noch nach oben fällt, stimmt die Welt nicht mehr, und es wird höchste Zeit, sie zu verändern.

Die bundesweite KünstlerInneninitiative www.unruhestiften.de ruft deshalb auf: Laßt uns alle gemeinsam die geplanten Aktionen zu "Fair umverteilen - Reichtum besteuern" am 29. September 2012 erfolgreich und unüberhörbar machen!

1800 KünstlerInnen und Kulturschaffende, andere Persönlichkeiten und Organisationen haben seit Sommer 2009 den bundesweiten Aufruf www.unruhestiften.de unterzeichnet. Es ist ein Aufruf gegen rechts, gegen die Abwälzung der Krisenfolgen und für die Umverteilung von oben nach unten, gegen die Kriegspolitik der Bundesregierung - und für die Förderung der kulturellen Vielfalt.

zurück