Ein Aufruf zur Gründung einer Assoziation alternativer bildender Künstler in Deutschland!

Sicher ist die Argumentation nicht vollständig, eher lückenhaft, das Ziel eines solchen Vereins aber sollte erkennbar sein.

Gerade wir, als bildende Künstler sind explizit, wollen wir von dem, was wir tun, auch leben, einem Markt unterworfen, der eher einer Verwertungslogik folgt. Immer mehr entfernt sich unsere Kunst von dem was sie sein sollte hin zu Dekoration und elitärem Hokus Pokus, weg von den Menschen, die meist aktuelle Kunst nicht verstehen können, weil diese so weit am eigentlichem Leben vorbei sich selbst feiert.

Aus der Erfahrung einiger Projekte mit Jugendlichen, auch aus der Literatur zur ASSO der 30er des vorigen Jahrhunderts, weiß ich es geht auch anders. Und ich spüre die Verantwortung, als einer, der sich damit beschäftigt, das auch anders zu tun.

Daher die Initiative, einen Verein - in Deutschland braucht es ja so etwas - zu gründen, der unsere Kunst zu den Menschen trägt und diese interessiert und befähigt wieder einen Zugang zu unseren Bildern und Plastiken zu finden.

Das in mehreren Schritten:

  1. indem man die Menschen mit Kunst beschäftigt - in Projekten und Kursen quasi heranführt

  2. indem man diese dann auch an Kunst sehen und erleben lässt - Besuch von Ausstellungen usw.

  3. indem man dadurch einen neuen Interessentengruppe schafft, damit einen neuen Markt und diesen bedient

  4. durch dieses allgemein die Hegemonie bricht von Superstar und Talenteshows, BigBrother, irgendwelche Eventuell usw. als einzige zugängliche Kultur

  5. in Organisationen und Parteien die Diskussion über Kunst und Kultur führen

Sicher kleine Schritte, die aber getan werden müssen.

Der Verein hätte das Ziel, das zu fördern, entsprechende Mittel zu organisieren (uU einen Infopool über Fördermittel und Quellen, entsprechende Kontakte).

Er wäre auch ein Podium der Austausches von Erfahrungen und Ansichten. Er soll die Verbände bildender Künstler oder den Künstlersonderbund etc. nicht ersetzen, er soll diese ergänzen um diese Ziele. Ein solches Instrument deutschlandweit wäre eine der Voraussetzung für eine alternative Kunst und Kultur, wäre auch ein Bildungsbeitrag an die, welche sonst von Bildung ferngehalten werden. Nicht zuletzt schaffen wir uns damit auch die Möglichkeit, neben alternativem Markt für unsere Werke und die Stärkung der Comunity um uns, unter Umständen Honorare für die Projekte zu verdienen, also etwas mehr unserem Lebensunterhalt unabhängiger zu gestalten.

Es wäre auch ein Verein von Künstlern, entsprechende Stärke vorausgesetzt, der Akzente setzen könnte durch deutschlandweite Ausstellungen und Vernissagen. Akzente auch, die über den Rahmen des Vereins hinaus gehen. Dazu aber müssen wir eine solche Assoziation gründen und mit Leben erfüllen. Ich rufe Euch auf, dieses Projekt zu unterstützen und mit zu arbeiten.

Es ist nicht die Frage, ob das irgendwem gefällt, es ist eine Frage, ob wir als bildende Künstler unseren Beitrag zur Schaffung einer alternativen Kultur leisten oder nicht.

Toni Köhler-Terz
Maler und Grafiker
www.terzart.de
email kontakt@terzart.de

Aufruf an linke bildende Künstler

zurück